Mittwoch, 23. März 2022

interaktive Ostergrüße

Hallo liebe Bastelfreunde,

heute habe ich eine interaktive Osterkarte für euch (double slider card). Ich werde versuchen es möglichst Schritt für Schritt zu beschreiben.

Benutzt habe ich folgende Sets aus dem Shop: 

- kleine Ostersprüche

- Bertas little Place

Als erstes habe ich das Stempelset mit meinen Copics in der noline-Technik koloriert. Dazu stempel ich die liebe Berta mit ink on 3 Fade out Ink auf. Für mich als Brillenträgerin mache ich das dreimal, damit ich die Linien besser erkennen kann (Bild 1 ).


 

 

Danach ging es an die Gestaltung des Hintergrundes. Hierzu habe ich die Nuvo Shimmer Powder benutzt (Cherry Bomb und Solar Flare). Diese mit Wasser auf Aquarellpapier besprüht und ggf. noch mit einem Pinsel nachbessern (Bild 2).

Für den Slider Mechanismus benötigst du zwei Schlitze. Im Abstand zueinander (in diesem Fall) von 6 cm. Ich habe mir vor ewigen Zeiten mal eine Stanze gegönnt, aber ein Cuttermesser tut es auch. Bedenke, dass die Schlitze ca. 1-2 mm hoch sein müssen. Durch die Schlitze wird ein Stück Platikfolie (Ich nehme Gefrierbeutel - zurechtgeschnitten) geführt und hinten zusammengeklebt (darauf achten, das die Folie etwas Spiel hat, sonst lässt sie sich nicht bewegen. Die Folie muss auch etwas schmaler sein als die Schlitze breit sind. (Bild 3). Du brauchst außerdem noch einen Tab, um die Folie zu bewegen. Schneide dir aus Cardstock 2 x ein Stück in der entsprechenden Breite und Höhe aus und klebe sie zusammen. Das ist stabiler. Den Tab auf der Rückseite der Karte am oberen Ende der Folie aufkleben. (Bild 4). Auf dem Bild kannst du auch sehen, wo hinterher der Abstandskleber aufgeklebt werden muss.

Auf die Vorderseite der Karte habe ich zuerst das Nest aufgeklebt (auf die Höhe achten, dass beide Schlitze unten vom Nest und oben von Berta bedeckt sind) und dann Berta selbst. Den Spruch habe ich auf schwarzen Cardstock aufgestempelt und weiß embosst und anschließend aufgeklebt.


Bevor ich den Aufleger dann auf die eigentliche Karte aufklebe, mache ich noch die Probe, ob sich Berta bewegen lässt.

Viel Spaß beim nachbasteln, eure Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bin dann mal im Garten …

  Endlich ist es Frühling, die Blumen blühen und Vögel zwitschern. Herr Fuchs verbringt seine Zeit dann natürlich am liebsten im Garten zusa...